buch4 buch3 Buch1 buch2

 

Für unsere SchülerInnen am Standort Fels wurden 99 tolle Jugendbuch-Neuerscheinungen angekauft!

*

Taucht ein in die zauberhafte Welt des Lesen!

*

LESEN IST ABENTEUER IM KOPF!

Frau Wagner war wieder mit ihrem Projekt "Kinowelten" an unserer Schule. Preisgekrönte, inhaltlich wertvolle und filmtechnisch sehr gut gestaltete Kinderfilme werden gemeinsam angeschaut und dann nachbesprochen. Der Unkostenbeitrag von 2€ pro Kind wird vom Projektkonto beglichen. Die 1g freute sich über den Film "Paulas Geheimnis", ein spannender Film über die Kraft der Freundschaft, die 3g über "Coole Kids weinen nicht", ein trauriger Film über Krankheit und Tod.  Die vierten Klassen befassten sich mit dem Film "Fannys Reise", in dem die Flucht einer jüdischen Kindergruppe während des 2. Weltkrieges thematisiert wird.

kinowelten1kl

"Nur noch zwei Stunden bis zum Ferienbeginn", freuten sich SchülerInnen und LehrerInnen auf dem Foto. Die ersten und zweiten Klassen besuchten am letzten Schultag vor den Semesterferien das Kino im Kesselhaus in Krems. Mit dem Zug fuhr man bis Krems, dann marschierten wir durch die Altstadt zum Kino. Der Film "Amelie rennt", führte uns vor Augen, was ein starker Wille und eine gute Freundschaft bewirken können. Trotz Asthma Erkrankung schafft Amelie mit Unterstützung ihres Freundes einen Gipfelsturm im hochalpinen Gelände. Zurück zum Bahnhof spazierten wir entlang der Donau. Ein bewegter und lehrreicher Vormittag in Krems.

kesselhaus kl

Addieren, subtrahieren und Wurzelziehen....

das verbinden spontan viele Menschen mit Mathematik.

Doch Mathematik beginnt schon viel früher und zieht sich von Beginn an durch den Alltag von Kindern. Mit Zahlen, Formen und Muster wird schon im Kindergarten gearbeitet.

Und so besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3F in der letzten Woche vor den Semesterferien die Kinder im Kindergarten Fels. Gemeinsam wurden Mathematische Spiele und Knobeleien ausprobiert!

 

 

20200129 1044351

 

 

eislaufen2kl8eislaufen2kl2eislaufen2kl10

Im Rahmen des Bewegung- und Sportunterrichts machten die beiden 2.Klassen bei herrlichem Wetter einen Ausflug zur Kunsteisbahn Krems. Die Kinder hatten viel Spaß beim Runden ziehen. Später wurden sogar Formationsfahrten absolviert. 

Willst du mehr Bilder sehen? Klicke hier!

 

 

Die beiden ersten Klassen beteiligen sich am NÖ Media Wettbewerb "NÖ Media in motion 2020 Märchen bewegen". Ein Märchen wurde ausgesucht und mit verteilten Rollen aufgenommen, dazu kommt ein Trickfilm, der mit unserem neu angekauften Cobostories System (eine Software, die aus vielen Einzelbildern einen Trickfilm erstellt und ein Pixilationsstand für die Aufnahmen mit einem Tablet) erstellt wird. Eine Bereicherunng für den Deutschunterricht und die Digitale Grundbildung.

cobo1g1

cobo1f1

 

 

Wie sehen die Zellen einer Zwiebelhaut aus? Wie ist das Blut aufgebaut? Wie sieht ein Haar aus?

Das Mikroskop ermöglicht Einblicke, die man mit freiem Auge nicht sehen kann. Die Schülerinnen und Schüler er 2G stellten selber Präparate her und schauten sich unterschiedliche Zellen an.

Die Kinder waren beeindruckt von der Welt des Mikrokosmos.

  IMG 20200113 122706 klein   IMG 20200113 122853 klein

Die Neue NÖ Mittelschule Fels-Grafenwörth startet demnächst in Fels ein Schülerlotsenprojekt, um die Schulwegsicherung zu unterstützen. Dabei wird der Schutzweg bei der Kreuzung Kremserstraße/Schulplatz vor Schulbeginn abgesichert. Die von der Polizei geschulten Schülerlotsen werden mehrmals in der Woche im Einsatz sein. Die Ausstattung mit Warnwesten und Kellen erfolgt durch die Bildungsdirektion NÖ.

Eine höchst vergnügliche Stunde mit viel Wortwitz erlebten wir in der schönen Wagramer Bibliothek mit dem Kinder-und Jugendbuchautor Christoph Mauz.
Der stimmgewaltige Wiener Schriftsteller begeisterte bei seinem amüsanten Vortrag mit den Kinderbüchern: "Selfi-Mania, unglaubliche Geschichten von Tscho" und mit dem spaßigen Kinder-Thriller "Motte Maroni - Angriff aus dem Schrebergarten". 
 
Vielleicht findet sich auch eines dieser Bücher unter dem Weihnachtsbaum! 
 
Damit sich auch Eltern ein Bild machen können, bitte hier klicken!
 
Zum Nachsprechen darf man sich dieses Video auch öfters anschauen: Auszählreim
 lesung mau2  lesung mau

Weihnachten steht vor der Tür und somit wird auch in der Nachmittagsbetreuung vieles unternommen.

 

Unsere Springerin der Nachmittagsbetreuung, Frau Obetzhofer, unternimmt nachmittags viele tolle Sachen mit den Kindern. Am Krampustag gab es ein Lagerfeuer und einen Kinderpunsch - auch der Krampus höchstpersönlich war zu Besuch.

Gestern waren die Schülerinnen und Schüler sehr fleißig nach dem Unterricht. Sie durften, unter Aufsicht von Frau Obetzhofer, selber Weihnachtskekse backen.

 

 

WhatsApp Image 2019 12 16 at 20.29.49 WhatsApp Image 2019 12 16 at 20.30.51 

 WhatsApp Image 2019 12 16 at 20.30.57

 

 

 

 

 

 WhatsApp Image 2019 12 16 at 20.31.39

Unterkategorien

   
Copyright © 2020 NMS Fels - Grafenwoerth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.